gruene.at
Navigation:
Mag.a

Alexandra Wolfschütz

Ortsvorsteherin, Gemeinderätin
„Grün braucht's! Wir sind wichtig in unserer Gemeinde!“
Alexandra Wolfschütz
Wie ich zur PoliTik kam

Politik und grüne Kernthemen waren mir schon immer wichtig! Besonders prägten mich Madeleine Petrovic und Alexander Van der Bellen.

Was mir wichtig ist

​In Vösendorf gibt es viele Themenbereiche, die in Zukunft noch wesentlich mehr Beachtung brauchen.

Mein Ziel ist, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimathemen in der Gemeindepolitik ​zu zu erhöhen und entsprechende Umwelt-, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen zu setzen.

Es ist mir wichtig, dass öffentliche Verkehrsverbindungen ausgebaut werden und Vösendorf ein nachhaltiges Budget hat, das heißt verantwortungsvoll und schonend mit öffentlichen Geldern umgeht.

Auch soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und ein gutes Miteinander sind mir sehr wichtig. Ich schätze eine offene Gesellschaft, wo jede/r seinen Platz hat und die Möglichkeit sich positiv einzubringen und zu entfalten. 

Dafür setzten wir uns als grüne Ortsgruppe gemeinsam ein und dafür steht auch unsere Gemeindepolitik!

Grünes Engagement
  • Vor 5 Jahren habe ich die Ortsgruppe der Grünen Vösendorf aufgebaut.​
  • Als Ortsgruppensprecherin mache ich Pressearbeit (Pressebetreuung) und pflege die Website.
  • Seit 2011​ organisiere ich das Grünen Wanderkino in Vösendorf mit mehr als 300 ZuseherInnen.
  • Ich bin im Bezirk Mödling aktiv - Netzwerken und Kooperation über Ortsgrenzen hinaus ist besonders wichtig im politischen Bereich!
  • Ich bin Mitglied des Landes-GemeindevertreterInnen Verband (GVV).
Berufliche Schwerpunkte
  • Ökonomie
  • Marketing und PR​
Ausbildung
  • WU-Wien, Studium der Handelswissenschaften (IBWL)
    Schwerpunkte: Tourismus, internationale Wirtschaft und Entwicklungsökonomik (Abschluss 1995)
  • BRG Wien 10, Laaerberg Straße 1 (Abschluss 1988)
BeSondere STÄRKEN
  • Humor, Beständigkeit, Verlässlichkeit, Genauigkeit, Kommunikations- und Motivationsstärke ... sind viele wertvolle Tugenden, die ich in der Politik brauche!