Skip to main content

Karl Breitenseher

Person Karl Breitenseher
"Vielfalt schützen und nachhaltig nutzen!"
K. Breitenseher

Karl Breitenseher

Karl Breitenseher hatte schon seit seiner Kindheit einen innigen Bezug und ein Faible zum Wienerwald, der stets willkommener Naherholungsort und später schließlich Wohnsitz wurde. Seit 2001 ist er glücklich in Grub, Gemeinde Wienerwald, wo er gemeinsam mit seiner Frau, einer Vegetationsökologin, eine Bio-Landwirtschaft mit Schwerpunkt auf seltene Nutztier-Rassen betreibt, derzeit Waldschafe.

Zudem ist der zertifizierte Kräuterpädagoge und Naturvermittler für die Vereine “Umweltspürnasen Club” und “Abenteuerland Natur” aktiv, die im Raum Wienerwald Führungen und Workshops für Kinder anbieten, in welchen der Bezug zur Natur von klein auf in spannendem und spielerischem Rahmen vermittelt wird.
Die Bedeutung der Biodiversität und damit verbundener nachhaltiger Umgang mit Mutter Erde stehen hierbei im Vordergrund.

Das Gebiet des Wienerwaldes ist seit Jahrtausenden nicht nur ein Natur-, Erholungs- und Wirtschaftsraum, sondern auch Zone kultureller Begegnungen und Synergien. Dies zeigt sich im Engagement des Publizisten und Klein-Unternehmers, indem er sich in Projekten des Kulturbereichs für Vielfältigkeit und Toleranz einsetzt.

Vielfalt und Nachhaltigkeit sind für ihn nicht nur Schlagworte, sondern Schlüssel, die auch zukünftigen Generationen die Tore zu einer gesunden Umwelt und einer harmonischen Gesellschaft im Einklang mit der Natur offen halten.

Karl Breitenseher ist Obmann / Sprecher der Grünen Wienerwald, Vorstandsmitglied der Grünen im Bezirk Mödling, sowie 2. Obmann Stv. der Grünen Bäuerinnen und Bauern (GBB).
Im Juni 2018 wurde er – nach dem Ausscheiden von Ewald Gratz – zum Vizebürgermeister der Gemeinde Wienerwald gewählt.
In der aktuellen Periode (ab 2020) wurde Karl Breitenseher erneut zum Vizebürgermeister gewählt, zudem hat er die Funktion des Umweltgemeinderats (UGR) inne.

 

1
2
3
4
5
6
7
8