gruene.at
Navigation:
am 19. Februar

Film Internationaler Frauentag Brunn

- Filmabend der GRÜNEN Brunn zum Internationalen Frauentag am Freitag, 9. März 2018, 19.30 Uhr BRUNO-Festsaal – Franz Weiss-Platz 7

Die Göttliche Ordnung


Schweiz 2017

Regie: Petra Volpe

Mit: Marie Leuenberger,  Max Simonischek

95 Min.,  Altersfreigabe: ab 6 J.

Im beschaulichen Schweizer Bergdorf gerät die Idylle gehörgig ins Wanken, als Frauen erstmals über ihre eingeschränkte Rolle im  öffentlichen Leben nachzudenken beginnen. Erst im Jahr 1971 sollte über die Einführung des Frauenwahlrechts abgestimmt werden – und zwar von Männern!

In ihrer warmherzigen Komödie macht die Regisseurin sinnlich erfahrbar, wie unfrei die Frauen damals waren und wie sehr uns bis heute bestimmte Rollenstereotype einengen.

„Eine berührende und witzige Hommage an die Gleichberechtigung“ und „Eine kluge Komödie“ schwärmten die Zeitungen von dem Sensationserfolg, der mit dem Schweizer Filmpreis 2017 ausgezeichnet wurde.


Ab 19 Uhr begrüßen wir alle Frauen - und natürlich auch alle Männer - mit einem Glas Sekt.