gruene.at
Navigation:
am 20. April

HALLO FRÜHLING!

- Gemeinderat Daniel Steinbach verrät uns seinen Favoriten unter den Frühlingsboten

Redaktion: Hallo Daniel!

Gemeinderat Daniel Steinbach: Grüß euch! Willkommen in meinem Garten!

Red.: So ein vielfältiger, bunter Garten! Und die ersten Frühlingsboten strecken ihre Köpfchen in die Luft, der Sonne entgegen. Unter all diesen schönen Frühlingsblumen – welche ist dein Favorit?

GR Steinbach: Favorit habe ich tatsächlich keinen. Aber der Löwenzahn fasziniert mich sehr.

Red.: Der Löwenzahn mit seiner leuchtend gelben Blüte. Was magst du so an diesem Frühblüher?

GR Steinbach: Er hat einen schönen Namen und nach dem Winter ist der Löwenzahn einer der ersten Blüher. Toll finde ich auch, dass die gesamte Pflanze – von der Wurzel bis zur Blüte - verwert- und verwendbar ist: Ob Salat, Suppe oder Sirup, ja sogar als Kaffeeersatz dient diese vielseitige Pflanze. Jedes Jahr aufs Neue zeigt der Löwenzahn wie vergänglich unsere Asphalt- und Betonwüsten sind und er erfreut die Kinder mit seiner „Pusteblume“ und verteilt so überall seine Samen.

Red.: Wirklich ein Alleskönner dieser Löwenzahn! Daniel verrate uns doch noch deinen persönlichen Tipp zum Garteln!

GR Steinbach: Mein Tipp rund ums Garteln ist: Immer bedenken, dass jede Pflanze einen Sinn und Zweck hat und auch einen Platz braucht!

Red.: Vielen herzlichen Dank für das Gespräch und die Einladung in deinen
Garten!

GR Steinbach: Sehr gerne! Es war mir ein Vergnügen!

GR Steinbach mit einer Löwenzahnpflanze
Der Löwenzahn trotzt dem Beton