gruene.at
Navigation:
am 8. März

Parteistruktur

Rainer Praschak - Die Struktur der GRÜNEN in Österreich unterscheidet sich wesentlich von der anderer Parteien:

Parteistruktur


Auf lokaler Ebene existieren eine Vielzahl von Organisationen, die an sich autonom sind, sich jedoch, wenn sie interessiert sind, an die GRÜNE Landes- und Bundespartei "anhängen". Die lokalen Gruppen sind also keine Ableger der Bundespartei, sondern umgekehrt: die Bundespartei ist darauf angewiesen, dass Gruppen vor Ort mit ihr zusammenarbeiten. Irgendwelche Anweisungsbefugnisse nach unten sind so nicht denkbar.

Auch mit der Mitgliedschaft verhält sich's ähnlich:
Mitglied ist man in der lokalen Gruppe; ob dazu auch noch eine Mitgliedschaft bei der GRÜNEN Landes- und Bundespartei besteht, muss jeder für sich entscheiden - automatisch geht das nicht.
So gibt's auch in Mödling eine eigene Partei "Die GRÜNEN Mödling", mit eigenem Statut und absoluter Eigenständigkeit. Einige von uns sind auch Mitglieder der "großen" Partei (aber nicht alle). Wir haben mit Mehrheit entschieden, uns als Mödlinger Partner der GRÜNEN Landes- und Bundespartei zu betrachten und dies entsprechend vereinbart. (Das muss aber nicht für alle Fragen und vor allem nicht für die Ewigkeit gelten).

Machen Sie mit! Werden Sie Mitglied der GRÜNEN Mödling! - Link siehe unten

Die Mitgliedsbeiträge der GRÜNEN Mödling


In der Vollversammlung am 19.10.2009 wurden folgende Mitgliedsbeiträge beschlossen:

Normale Mitgliedschaft: jährlich EUR 30,--
Ermäßigte Mitgliedschaft für SchülerInnen und Studierende ohne laufendes Einkommen: jährlich EUR 10,--

Der Mitgliedsbeitrag ist im 1. Quartal jedes Jahres (am besten mit Dauerauftrag) auf das Konto der GRÜNEN Mödling einzuzahlen.

ERSTE BANK BLZ 20111

IBAN AT372011182822641100

BIC GIBAATWWXXX

Die Parteisteuer für alle politisch besetzten Funktionen, die mit einer finanziellen Entschädigung verbunden sind, beträgt 20% für 2.Vizebürgermeister und Stadträte sowie 28% für Gemeinderäte des jeweiligen durchschnittlichen Brutto-Monatsbezuges, kaufmännisch auf ganze Euro gerundet. 

Derzeit beträgt die Parteisteuer:

- zweite/r Vizebürgermeister/in: 644,-

- Stadtrat/rätin: 483,-
- Gemeinderat/rätin (bei 7 Gemeinderatssitzungen im Jahr) ohne weitere bezahlte Funktion: 451,-

Ausgefülltes und unterschriebenes (gescannt oder per Handy-Signatur) Formular bitte per Mail an moedling@gruene.at senden​

Beitrittsformular Die Grünen Stadt Mödling