gruene.at
Navigation:
am 26. Februar

AK WAHL 2019

Karl Breitenseher - Die AUGE/UG NÖ – das sind die Grünen, Alternativen und Unabhängigen GewerkschafterInnen in Niederösterreich. Sie sind ein scharfer und zuverlässiger Partner in der Arbeiterkammer NÖ, genauso wie im ÖGB und in vielen Betriebsräten.

AK-Wahl 2019: Im Zeitraum vom 20.03. bis 02.04.

können in Niederösterreich die ArbeitnehmervertreterInnen gewählt werden. Gewählt wird entweder direkt im Betrieb oder auch mittels einer Wahlkarte, die bis spätestens 17. März bestellt werden kann.
Briefwählerinnen und -wählern stehen öffentliche Wahllokale in allen AK Bezirks- und Service-Stellen zur Verfügung.
Weitere Infos zur AK Wahl, Wahlkartenbestellung etc. gibt es auf den Seiten der AK NÖ:  noe.arbeiterkammer.at/ueberuns/AK-Wahl_2019.html


Kennst du schon die AUGE/UG in Niederösterreich?


Die Arbeiterkammer ist die wichtigste Vertretung der ArbeitnehmerInnen –
deshalb unterstützen wir GRÜNEN die AUGE/UG bei der AK-Wahl (20. März – 2. April 2019)!

Die AUGE/UG vereint eine Gruppe alternativer, unabhängiger, linker und Grüner BetriebsrätInnen und Gewerkschafts-AktivistInnen die sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen haben. Das „Grün“ im Namen ist ein klares Zeichen dafür, dass für die AUGE/UG nicht nur soziale und arbeitsrechtliche Fragen wichtig sind.
Auch Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale, gewerkschaftspolitische Anliegen! Der Begriff „Alternativ“ steht zusätzlich für Verteilungsgerechtigkeit, die Gleichstellung von Frauen und MigrantInnen am Arbeitsmarkt, mehr Mitbestimmung in Betrieben und faire Lohn- und Arbeitsbedingungen in allen Branchen.
Jede/r ArbeitnehmerIn hat es bei der AK-Wahl selbst in der Hand, welche Fraktion er/sie dort besonders unterstützen möchte. Je stärker eine Fraktion ist, desto mehr gestaltet sie die Politik der Arbeiterkammer mit.

Darum: Deine Stimme für die AUGE/UG ist eine starke Stimme für Umweltschutz, konsequenten Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt und faire Arbeitsbedingungen für alle – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Branche und Qualifikation! ​​

Du willst noch mehr über die AUGE/UG wissen?
► Auf www.auge.or.at
findest du Programm, Presseaussendungen, Positionspapiere und Initiativen der AUGE/UG in der Arbeiterkammer und anderen​ Interessensvertretungen.
► Konkrete Infos zur AUGE/UG NÖ findest du unter: www.auge.or.at/niederoesterreich

Noch ein Hinweis:

​Ein Gewerkschafter missbraucht seit Jahren den Grünen Namen.
Samir Kesetovic, "Grüner Gewerkschafter NÖ", ist kein Grüner! Doch es gibt keinen Namensschutz für das Wort "Grüne" - drum kann er bei der AK-Wahl (durch Unterstützungserklärungen aus anderen Fraktionen) unter diesem Namen antreten.
Wir GRÜNE distanzieren uns von Samir Kesetovic und seiner "Grünen" Gewerkschaft, die alles andere als GRÜNE Werte vertritt. Er kann auch nicht einfach von den GRÜNEN "rausgeschmissen" werden, weil er nun mal kein Grüner ist. Wir GRÜNE können uns nur Fremdschämen und vor der Verwechlsungsgefahr am Wahlzettel warnen.

Wer GRÜN wählen will, wählt AUGE/UG!